Wir sind der
Regionssportbund Hannover e.V.
Das ist ein langer Name.
Wir nennen uns kurz: R S B
Wir sind ein großer Verein.
Wir kümmern uns um Vereins-Sport in der Region Hannover.
Vereine direkt in Hannover wenden sich bitte an den Stadt-Sportbund.
Wir sind Ansprech-Partner für alle Sport-Vereine
in der Region Hannover.
Aber
Die Sport-Vereine müssen Mitglied im LandesSportBund Niedersachsen e.V. sein. Das kurze Wort dafür ist: L S B
Wir setzen uns für den Breiten-Sport ein. Das ist Sport für alle.
Zum Beispiel:
Hand-Ball, Tisch-Tennis, Turnen
Wir sind da:
Für Dich und Deinen Verein
Euer
Regionssportbund Hannover e.V.
Kontakt
info@R S Bhannover.de 05 11 800 79 78 0
Unser Büro:
Haus des Sports
Masch Straße 20
30 169 Hannover
Sie wollen mehr wissen über den
Regions-Sportbund?
Regions-Sportbund
Das ist ein langer Name.
Wir nennen uns kurz: R S B
Infos über den R S B:
• Der R S B ist auch Mitglied im Landes-Sportbund Niedersachsen.
• Sehr viele Sport-Vereine aus der Region Hannover sind bei uns Mitglied: 663
• Alle Sport-Vereine haben zusammen sehr viele Mitglieder: 175 000
• Es gibt viele Übungs-Leiter: 3000 Übungs-Leiter sind Trainer mit einer Ausbildung.
• Wir beraten die Sport-Ringe
bei Sport-Politik in der Gemeinde.
• In der Region Hannover gibt es Verbände für den Wettkampf-Sport.
Zum Beispiel:
Segeln-Verband, Judo-Verband
Beim Wettkampf-Sport geht es um Siegen und Verlieren.
Viele Leute in den Verbänden arbeiten freiwillig ohne Bezahlung.
Wir betreuen die Leute im: HAUS DES SPORTS
Masch Straße 20
30 169 Hannover
• Der R S B fördert:
Amateur-Sportler
Ein Amateur-Sportler macht seinen Sport sehr gern und sehr oft.
Aber nicht beruflich.
Jugend-Arbeit
Schulung von Übungs-Leitern
Schulung von Vereins-Vorständen
Teilhabe Zum Beispiel:
für Menschen mit Behinderung, Menschen aus dem Ausland
• Der R S B hilft Vereins-Vorständen.
• Der R S B informiert Vereine
über Neues im Sport und bei der Vereins-Politik.
Wir sind da:
Für Dich und Deinen Verein
Euer
Regionssportbund Hannover e.V.
Kontakt
info@R S Bhannover.de 05 11 800 79 78 0
Unser Büro:
Haus des Sports
Masch Straße 20
30 169 Hannover
Hinweis:
Übersetzt in Leichte Sprache vom: Büro Leichte Sprache - Leichte Texte, Lebenshilfe Seelze e.V.
Übersetzer: Monika Misiak
Prüfer: Kevin Struß, Sven Dumonti, Susanne Hellwig
© Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers